Patenschafts-Projekte

Heute möchte ich auf einige Patenschafts-Projekte aufmerksam machen. Meines Erachtens sind solche Patenschaften eine gute Möglichkeit, auch gerade in und nach der pandemischen Zeit KInder und Jugendliche zu unterstützen. Alle hier Benannten sind bundesweit engagiert. Das heißt, sollte es in Ihrer Stadt bislang keines dieser Netzwerke geben, sind Sie herzlich eingeladen, sich zu informieren und Kontakt aufzunehmen. Manchmal braucht es eine einzige Person, die den Faden aufnimmt und damit eine Initialzündung entfacht.

 

Balu & Du: https://www.balu-und-du.de/

ist ein Patenschaftsprojekt, dass sich an Grundschülerinnen und Schüler wendet. die Kinder werden im außerschulischen Bereich gefördert. Patenschaften übernehmen Studierende für ein Jahr.

 

Stiftung Bildung: https://www.stiftungbildung.org/patenschaft-kind/

fördert Chancenpatenschaften. die Idee Kinder übernehmen füreinander eine Patenschaft, um sich gegenseitig in der Schule zu unterstützen.

 

ROCK YOUR LIFE: https://rockyourlife.de/

ist ein Mentoring-Programm für Jugendliche aus bildungsbenachteiligten Umfeld und für Jugendliche mit Migrationsgeschichte. Mittlerweile sind auch jüngere Schülerinnen und Schüler angesprochen. Im Tandem mit Studierenden werden Ziele entwickelt, gemeinsam Trainings besucht und auch Freizeit verbracht. Es geht darum Potenziale zu entdecken und zu entfalten, um damit den Effekt von sozialer Herkunft und gelingende bildungsbiografie zu durchbrechen. ROCK YOUR LIFE bietet einen Podcast an auf den gängigen Plattformen und ist selbstverständlich auf allen social medien Kanälen zu finden.

 

Netzwerk Chancen: https://www.netzwerk-chancen.de/

richtet sich an junge Erwachsene von 18 bis 39 Jahren. In diesem Mentoring-Projekt findet man Unterstützung für Lebensplanung und Aufstieg.

 

ArbeiterKind.de: https://www.arbeiterkind.de/

unterstützt Schülerinnen und Schüler, die die Ersten in ihrer Familie sind, die studieren könnten und möchten.


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0